Tipps und Aktuelles

Expertenführung: „Uns ist in alten maeren wunders vil geseit“ – Das Nibelungenlied und die Burg Prunn

nibelungenlied

Am Sonntag, den 26. August 2018, wird es auf der Burg Prunn wieder eine spannende Expertenführung geben. Dr. Sebastian Karnatz, der an der Konzeption der 2012 auf der Burg Prunn neu eingezogenen Ausstellung maßgeblich beteiligt war, wird Spannendes zum Nibelungenlied erzählen. Im Rahmen eines Stipendiums des Freistaats Bayern konnte er nach seinem Studium der Kunstgeschichte und Germanistik zur Rezeption des Nibelungenlieds im 19. und 20. Jahrhunderts forschen. Die Führung wird in deutscher Sprache gehalten, doch sind auch mittelhochdeutsche Kostproben zu erwarten. Hier bereites ein kleiner Vorgeschmack.

Was hat die Geschichte Kriemhilds und der Nibelungen mit Burg Prunn zu tun?

Als im Jahr 1566 der damalige Besitzer der Burg, Ladislaus von Haag, ohne Erben gestorben war, kam Burg Prunn in den Besitz des bayerischen Herzogs Albrecht V. – Um das Inventar sichten zu lassen, schickte der Herzog seinen Hofrat Wiguläus Hund nach Burg Prunn.  Dort entdeckte der humanistisch gebildete Hofrat den sogenannten „Prunner Codex“, eine der ältesten vollständigen Handschriften des Nibelungenlieds in mittelhochdeutscher Sprache.

Das darin Geschriebene kam ihm im wahrsten Sinne des Wortes wie „alte maeren“ vor. Das Nibelungenlied, immerhin eines der bedeutendsten Heldenepen des Hochmittelalters, war mittlerweile so in Vergessenheit geraten, dass der Humanist darin ausschließlich ein unbekanntes Werk über die Hunnen und Avaren erkannte.

codex_herst-abschrift450

Unser Papierrestaurator Jan Braun fertigte für die Neue Ausstellung auf der Burg Prunn eine Abschrift von Teilen des „Prunner Codex“ an.

Was erwartet Euch in der Expertenführung?

Der Auffindung des berühmten „Prunner Codex“, der heute in der Bayerischen Staatsbibliothek verwahrt wird, soll in dieser Themenführung ebenso nachgegangen werden wie dem Stoff des Heldenepos rund um Siegfried, Kriemhild und die Burgunderkönige Gunther, Gernot und Giselher selbst. In der Führung verbinden sich die Themenkreise des Epos mit dem Leben auf der Burg Prunn, die gerade im 15. und 16. Jahrhundert ein bedeutender Sitz der reichsfreien Grafen von Haag war.

Burg Prunn

 


Sonntag, 26. August 2018, 14 Uhr
Treffpunkt: Kassenraum/Toreinfahrt Burg Prunn
Anmeldung erforderlich: Telefon 09442-3323
Die Führungen sind im Burgeintritt enthalten.

Alle Infos zur Burg Prunn findet Ihr wie immer auf unserer Webseite.