Vor einem Jahr, am 21. April 2023, wurde die neue Dauerausstellung „Markgräfliches Opernhaus Bayreuth: Welterbe & Museum“ mit einem Staatsakt feierlich eingeweiht. Am folgenden Tag öffneten sich die Türen für unsere Besucherinnen und Besucher zum ersten Mal: Mehr als 2.000 Gäste kamen am diesem Tag! Nicht nur während des anschließenden zweiwöchigen Eröffnungsprogramms folgten viele weitere: Im Jahr 2023 durften wir insgesamt 86.777 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Doch viel wichtiger als die reinen Zahlen: Wie hat es unseren Gästen gefallen? Davon geben unsere Gästebücher einen Eindruck, den wir mit Euch teilen möchten!
Den ersten Eintrag nahm ein bekannter Gast unserer Eröffnung vor: Ludwig Prinz von Bayern. Gedanklich wohlmöglich bereits bei seiner eigenen Hochzeit, datierte er unseren Eröffnungstag in den Mai und hinterließ uns einen „Herzlichen Glückwunsch zu einem gelungenen Museum für alle Sinne!“
Seitdem schrieben unsere Gäste 4 dicke Gästebücher voll. Es gab unglaublich viel Lob, einige Verbesserungsvorschläge, die wenigsten Gäste sahen Anlass für Beschwerden. Das Allerschönste für unser Team: Die Begeisterung, die aus den allermeisten Beiträgen sprach, und zwar sowohl für unser wunderbares Welterbe als auch für die Ausstellung. Hier eine kleine (!) Auswahl: „Ein einzigartiges Bauwerk in Bayern hat ein einzigartiges Museum bekommen! Herzlichen Glückwunsch!“ „Impressionante este musseu!“ „Ein einzigartiges Erlebnis!“, „Ein ganz tolles Museum, sehr eindrücklich“, „Wir sind begeistert!! Ein meisterhaftes und würdiges Museum! Herzlichen Dank!“, „Totally Enchanting!“, „Sangat mega!“ „It was an amazing experience. I didn’t expect it to be so interesting. The opera room is stunning.“ „[…] esperiencia mágica & maravillosa“, „Ich habe selten so ein wunderschönes Museum erlebt. Man wird in die Zeit zurückversetzt“, „mega beeindruckt“, „Sehr beeindruckend! Bis ins letzte Detail […] Preisverdächtiges Museum!“ „This was one of the highlights of our Germany Tour!“, „We were really blown away, the highlight of our first trip to Bayreuth. All the best, and well done for such a magnifient Museum.“, „swietina ekspozycje i wielce pomocna ekipe muzeum“, „The museum was like one I have never seen before, it definatly added to my time here.“, „Das schönste Erlebnis in unserem Leben“….
Besonders viele begeisterte Rückmeldungen erhielten wir auch von jungen Gästen: „Bestes Operahaus welches ich jemals besucht habe“, oder auch:
Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: Viele Gäste schätzen, dass unser Museumskonzept gut für alle Altersgruppen geeignet ist und loben etwa „Sehr viel für Kinder.“. Auch den inklusiven Ansatz unseres Mehr-Sinne-Konzepts loben einige Gäste: „Ein tolles Museumskonzept – alle Sinne eingebunden, auch an Inklusion gedacht – BRAVO!“
Einige Besucherinnen und Besucher schreiben gar kleine Rezensionen: „Ein sehr ansprechend gestaltetes Museum. Neue Präsenationsweise trifft auf eindrucksvolle Geschichte. Sehr gut konzeptionierte Ausstellung und informativ ausgiebig dargestellt.“ „Sehr aufwändig mit großer Sammlung vorhanden geplant [sic!], viele Berufsgruppen arbeiteten daran mit, man muß viel Zeit mitbringen, für ältere Besucher etwas dunkel gehalten, aber das ist bei Museen so. Danke für das Bauwerk.“ (Hinter der Kenntnis der Besucherin, in Museen sei es etwas dunkel, steckt ein einfacher Grund: Viele Exponate vertragen nur eine geringe Lichtstärke), „Wir sind begeistert von diesem tollen Haus! Das Theater ist ein Ausflug in die Vergangenheit und das Museum vermittelt vielfältiges Wissen auf leichte, amüsante Art.“
Die Rückmeldungen kommen dabei aus aller Welt, wir identifizierten Grüße aus Ägypten, Albanien, Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Australien, Belarus, Bulgarien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Kolumbien, Korea, Kroatien, Laos, Mexiko, der Mongolei, den Niederlanden, Österreich, Peru, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, der Slowakei, Spanien, Sri Lanka, Taiwan, Thailand, Tschechien, der Türkei, Ungarn, der Ukraine, den Vereinigten Staaten von Amerika und Vietnam. Unsere Gästebücher zieren arabische, osteuropäische, asiatische und weitere Schriften.
Dass hinter dem architektonischen Meisterwerk unseres Welterbe-gekrönten Opernhauses interessante historische Persönlichkeiten stecken, interessiert viele Gäste. Ein Gast erinnert an die italienischen Architekten Giuseppe und Carlo Galli Bibiena. Besonders viel Bewunderung gibt für die Bauherrin des Opernhauses, die Bayreuther Markgräfin Wilhelmine: „Precious and remarkable museum, […] celebrate power of culture and women. BRAVO!“ („Kostbares und bemerkenswertes Museum, […] zelebriert die Kraft der Kultur und der Frauen“), „Danke, Wilhelmine!“ „Più Guglielmine per tutti!“ (Mehr Wilhelmine für Alle!“).
Viele Rückmeldungen gehen ins Detail: Besonders beliebt sind bei unseren Besucherinnen und Besuchern die Mitmachangebote, allen voran unsere rekonstruierte Barockbühne. Hier kann man sich als Maschinistin oder Maschinist ausprobieren, die Strippen ziehen, das Rampenlicht ausfahren oder ein Gewitter entfachen. Unsere Gäste urteilen: „Besonders schön ist das Kulissentheater“ oder „Die Schiebekulissen sind der Renner“.
Auch unsere Selfiestation, in der man sich selbst in einen Kupferstich aus dem barocken Kostüm-Buch „Neu-eröffneter Masquen-Saal…“ des Bayreuther Kostümverwalters Johann Meßelreuter (1723) verwandeln kann, ist höchst beliebt. Den Wunsch einer Besucherin „Wir wollten MOLLOCH sein !!!“ können wir bestens verstehen, da auch uns dieses Kostüm sehr begeisterte und unsere Mediengestalter versucht hatten, den Moloch verfügbar zu machen. Leider war die originale Vorlage aus technischen Gründen nicht für Selfiestation umsetzbar.
Ein Gast aus Tokyo beurteilt unser Mitmach-Orchester als „funny way to show the instruments.“ („lustige Art, Instrumente zu zeigen“). Die musizierenden Mäuse des Kinder-Orchesters sind besonders beliebt und werden häufiger genannt oder auch mal gezeichnet. Vier italienische Gäste konnten gar nicht genug vom Mitmachen und Ausprobieren bekommen und wünschten sich noch mehr interaktive Elemente.
Viele Gäste mögen den Film zur Restaurierung des Opernhauses in den Jahren 2013 bis 2018, wobei der Ton einigen zu leise und anderen zu laut war. Zwei junge Gäste wünschten sich im Kinoraum die Vorführung von Kinderfilmen wie dem „Sams“.
Einige Gäste äußerten sich auch zur Gestaltung. Begeisterte Rückmeldungen lauteten „So ein schönes Museum. Total tolle Raumaufteilungen und auch das Design ist sehr ansprechend Museumspädagogisch super!“, „Grandioses Ausstellungsdesign, exzellente didaktische Konzeption“, „Bis in die Toiletten geschmackvoll und durchdacht“; oder schlicht „Gratulation zu diesem gelungenen Museum und zu der exzellenten Innenarchitektur.[…]“.
Da Design aber auch immer ein bisschen Geschmackssache ist, fanden sich zur innenarchitektonischen Gestaltung auch kritische Stimmen. Sachlich korrekt, vermeldete ein Gast: „schwarz ist keine Farbe“ und einem Gast entfuhr „Welcher Depp, hat denn dies Design entworfen“. Zu Beginn der Ausstellungslaufzeit war es vereinzelten Gästen in einigen Ausstellungräumen, die dunkel gehalten sind, auch etwas zu dunkel. Ein Besucher ärgerte sich über „Ägyptische Finsternis“. Seit wir hier lichttechnisch aufgerüstet haben ̶ natürlich im Rahmen dessen, was zum Schutz unserer Exponate möglich ist erhalten wir kaum noch derartige Beschwerden. Ihr seht, die Rückmeldungen aus dem Museumsalltag können sehr nützlich für uns sein.
So wünschten sich auch einige fremdsprachige Gäste mehr fremdsprachige Angebote. Mittlerweile gibt es die Museumsapp bzw. den Mediaguide in 5 Sprachen. Die gedruckte Information mit den wichtigsten Informationen zum Opernhaus uns der Ausstattung des Zuschauerraumes gibt es in 10 Sprachen.
Eine besonders große Freude sind für uns die vielen positiven Rückmeldungen zum Team: Unsere Kolleginnen und Kollegen in der Besucherbetreuung erfahren wahnsinnig viel Lob für ihre Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Sachkenntnis. Da liest man „Das Museumspersonal ist sehr freundlich“, „Wir sind natürlich begeistert – vor allem von den sehr aufmerksamen, höflichen und sympathischen Herren vom Personal“ oder „Dat weer temlich intressant bi jem. Besünners goot hebbt uns de leef Gestalten vun dat Museums gefallen“ („Das war ziemlich interessant. Besonders gut haben uns die lieben Leute des Museums gefallen“).
Einige Gäste bedanken sich auf künstlerische Art und Weise und zeichneten die Mäuschen des interaktiven Orchesters oder ein Theaterkostüm:
Das allerschönste Lob, das wir immer wieder hören und lesen dürfen ist jedoch, wenn unsere Gäste wiederkommen oder dies zumindest vorhaben: „Es war sehr toll und wir kommen auf jeden Fall wieder!“ „Wir waren wieder mal begeistert“. „Very impressive. I like it very much. I’ll be back. M/Thailand“. Ein Stammgast verabschiedet sich mit einem Tipp: „Immer wieder schön & die Technikführung ist mehr als empfehlenswert!“
So hoffen wir, dass wir weiterhin viele Besucherinnen und Besucher aus aller Welt für das Barocktheater im Allgemeinen und das uns anvertraute Welterbe Markgräfliches Opernhaus im Besonderen begeistern können. Und wer noch tiefer in die Welt der Bayreuther Markgrafen eintauchen möchte, dem sei der Besuch des Neuen Schlosses Bayreuth, der Eremitage, der Fantaisie und der Anlage Sanspareil empfohlen.
Last but not least, gehört zu einem gelungenen Ausflug in die Welt der Wilhelmine natürlich auch eine gute An- und Abreise, und so hoffen wir, dass auch die Gäste, die aufgrund einer Autopanne in unserem Museum gelandet sind, im Anschluss an ihren Besuch wieder gut nachhause gekommen sind.