Et voilà – nun gibt es uns auch finalement im Blogformat! Was bedeutet das und was kann von uns erwartet werden? Zunächst einmal beschreiten wir, die Museumsmitarbeiter, hiermit neue Wege der Kunstvermittlung. Wohin sie uns führen werden, ist noch offen. Denn ihre Richtung kann sich im Zusammenspiel mit Ihnen und Euch ändern. Grundsätzlich wollen wir spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines der größten Museumskomplexe Bayerns – der Residenz München – geben. Seit ihrem Wiederaufbau 1945 ist das Tätigkeitsfeld rund um die Residenz vielfältig und mitunter überraschend. Davon möchten wir berichten und für unser Museum begeistern.
Der reguläre Museumsbetrieb bindet viele Kräfte, aber damit ist unser Arbeitsgebiet noch längst nicht zur Gänze erfasst. Die Wiederherstellung historischer Räume beschäftigt uns fortwährend. Aktuell wird die Grüne Galerie Kurfürst Karl Albrechts (1697/1726-1745, seit 1742 als Kaiser Karl VII.), eine der schönsten vom Hofarchitekten François Cuvilliés (1695-1768) gestalteten Gemäldegalerien, instand gesetzt. Ihre Wiedereröffnung im Rahmen der Residenzwoche im Oktober 2011 regte zur Idee einer zeitgleich einsetzenden Sonderausstellung „Leidenschaft für Schönheit“ im Charlottengang der Residenz an. Hier geht es um die Entwicklung der Kunstkammer Herzog Albrechts V. (1528/50-1579) bis hin zur Grünen Galerie. Hintergründe herrschaftlichen Sammelns werden von uns vorgestellt.
Wir möchten Euch an den Vorbereitungen zu beiden Ereignissen in auch für uns ungewohnter Form teilhaben lassen – über unseren Blog. Hier informieren wir über verschiedene Abläufe der Residenzwoche, den Fortgang der Restaurierung der Grünen Galerie sowie der Sonderausstellung. Es kommen Mitarbeiter aus unserem Haus zu Wort, die aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln die Zusammenhänge eines Museumsalltags näher beleuchten.
Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Reise mit Euch…
2 Kommentare