Um uns herum niest und hustet es – Viren umgeben uns aller Orten, während wir geduckt unter dem Regen durchlaufen und sich so mancher, der herrlichen Laubfärbung zum Trotz, nach dem Frühling sehnt. Die Erinnerung an das Frühjahr ist schon etwas verblasst. Bei uns in der Schlösserverwaltung leuchtet sie jedoch gerade wieder auf, schöner als die schönsten Herbstfarben. Der Grund?
Erinnern Sie sich daran, dass wir im April das Frühlingserwachen mit einem Tweetwalk zum Thema #Lustwandeln zur App „Schlosspark Nymphenburg“ gefeiert haben? Unser Tweetwalk war ein großer Erfolg. So groß, dass wir jetzt sogar einen Preis dafür bekommen haben, den Virenschleuderpreis in der Kategorie “Ansteckendste Kampagne”
Diese Ansteckung lassen wir uns, ob hustend oder nicht, gerne gefallen: “Der Virenschleuderpreis ist eine herausragende Anerkennung für eine innovative Leistung der Kolleginnen und Kollegen. So wird social media zum Erfolg!”, freut sich Bernd Schreiber, Präsident der Bayerischen Schlösserverwaltung, über die Auszeichnung.
Über was freuen wir uns da – obwohl es so einen beängstigenden Namen hat?
Der Virenschleuderpreis ist eine wichtige Auszeichnung für “ansteckendes” Marketing im Bereich Medien und Kreativwirtschaft. Er wurde am 16. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse an die Preisträger in fünf Kategorien verliehen.
Ganz im Geiste der sozialen Medien werden beim Virenschleuderpreis alle Nominierungen öffentlich diskutiert. Auf die Shortlist gelangte der Tweetwalk der Bayerischen Schlösserverwaltung per Internetabstimmung.
Der nun preisgekrönte Tweetwalk war in der Tat “ansteckend” und begeisterte weltweit Kulturinteressierte für den Englischen Landschaftsgarten im Allgemeinen und die kostenlose App “Schlosspark Nymphenburg” der Bayerischen Schlösserverwaltung (erhältlich in deutsch und in englisch) im Besonderen.
Auch von Ihnen haben sicherlich einige für uns geklickt – dafür sagen wir Dankeschön!
In dem Sinne: die virenresistenten Taschentücher raus – und ab zum herbstlichen Lustwandeln in den Nymphenburger Schlossgarten – ob mit oder ohne App, mit oder ohne Twitter und Co.!