Geheimnisse

Große Schlösserliebe! Ein Interview mit dem Gründer des Instagram Kanals Versaillesadness

nymphenburg steinerner saal antoine bonin

Der weltweit größte und beliebteste Instagram Kanal rund ums Thema Schlösser ist @Versaillesadness_. Gegründet hat ihn Antoine Bonin (25), ein junger Mann mit einer besonderen Leidenschaft für Schlösser. Wir durften Antoine diesen Sommer kennenlernen, als er sich auf eine zweiwöchige Schlösserreise durch Oberbayern begeben hat, bei der zahlreiche wunderbare Fotos von unseren Häusern entstanden sind. Auch für ein kleines Interview stand uns Antoine Rede und Antwort. Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Lieber Antoine, woher kommt deine Leidenschaft für Schlösser?

Seit ich mich erinnern kann, bin ich von Schlössern und Königen fasziniert gewesen. Als ich neun Jahre alt war, habe ich Schloss Versailles das erste Mal mit meinem Vater besichtigt. Seitdem habe ich nie aufgehört Bücher über Schlösser oder Biografien ihrer Bewohner zu lesen.

Heute lebst du sogar direkt neben dem Schloss Versailles! Wie fühlt sich das an und wie oft bist du im Schloss und Park unterwegs?

Heute noch kann ich es kaum glauben, dass ich direkt neben dem Schloss wohne! Früher konnte ich Versailles nur 1 oder 2 Mal im Jahr besichtigen, da die Anreise aus dem Westen Frankreichs, wo ich aufgewachsen bin, sehr weit war.
Heute verbringe ich die meiste Zeit im Schlosspark. Ein Mal pro Woche spaziere ich um den Großen Kanal herum. Ansonsten verbringe ich viel Zeit in der ‚Domaine de Trianon (Die Anlage umfasst die Lustschlösser Grand und Petit Trianon, deren Gärten sowie das „Hameau de la Reine“, das Dörfchen der Königin Marie-Antoinette). Das Hauptschloss besichtige ich aber eigentlich nicht oft, da es immer sehr voll ist und ich sagen muss, dass mir die Stimmung in der ‚Domaine de Trianon‘ am besten gefällt!

https://www.instagram.com/p/Bysh3dgiyeH/

Hast du eine Lieblingsepoche?

Meine Lieblingsepoche ist zweifellos das 19. Jahrhundert. Es ist eine faszinierende Zeit in Bezug auf Architektur. Das auffälligste Beispiel für mich ist Wien, wo alle Baustile gemischt zu finden sind. Für mich ist diese Stadt ein absoluter Tagtraum.

Wie bist du auf die Idee gekommen den Instagram Account Versaillesadness zu starten?

Vor vier Jahren suchte ich einen Account, auf dem man viele unterschiedliche Schlösser sehen kann. So einen Account habe ich damals aber nicht gefunden – deswegen entschied ich mich, meinen eigenen Instagram Kanal dafür zu schaffen! Die Idee war einfach: so viele Schlösser wie möglich zu zeigen.

Dein Instagram Account hat inzwischen über 127000 Follower! Wieso denkst du ist Versaillesadness so erfolgreich?

Ich war damals der erste, der so einen Account ins Leben gerufen hat. Das hat bestimmt geholfen. Die schönen Bilder, die ich reposte (viele sind nämlich nicht von mir selbst aufgenommen, sondern von anderen talentierten Fotografen aus der ganzen Welt), sind auch ein Grund dafür, dass der Account so erfolgreich wurde.

https://www.instagram.com/p/BvzJFWkBZcJ/

Mit was fotografierst du und wie schaffst du selbst so schöne Fotos?

Zurzeit benutze ich eine Fujifilm X-T3. Ich kann nicht genau sagen wie ich meine Fotos schaffe, aber ich kann einige Tipps geben: Beobachtet das Umfeld, hört zu und fühlt es. Man muss den Ort, den man fotografiert, verstehen und sich die Frage stellen: „Was will ich zeigen?“ Die Intention, die sich hinter dem Foto versteckt, ist für mich am wichtigsten.

Im Sommer 2020 warst du auf Schlösserreise in Oberbayern. Welche Schlösser hast du besichtigt? Welche Schlossanlage hat dir am besten gefallen?

Ich habe in der kurzen Zeit viele Schlösser besichtigt. Angefangen habe ich mit den Münchner Schlössern: also Residenz, Schloss Nymphenburg und Schloss Schleißheim. Dann bin ich in den Süden, in die Berge gefahren, um die Schlösser Ludwigs II. zu besichtigen. Mein Lieblingsschloss in Oberbayern war Herrenchiemsee. Dieses Schloss fasziniert mich seit Jahren. Zu denken, dass jemand ehrgeizig genug war, Versailles nachzubauen, ist einfach unglaublich. Die Lage des Schlosses, seine Architektur und die dort herrschende Atmosphäre machen es zu einem ganz besonderen Ort.

https://www.instagram.com/p/CEuDiEAiGoj/

Was fasziniert dich an Ludwig II. und seinen Schlössern?

Alles! Die Persönlichkeit Ludwigs II. ist heute noch rätselhaft und es ist schwer vorstellbar, dass so ein Mann wie er wirklich existiert hat. Seine Schlösser sind genauso unglaublich. Ludwig II. hatte das Talent und den Mut, seine Träume zu verwirklichen und das ist etwas, das nicht jeder erreichen kann!

Hast du einen Tipp für unsere Besucher?

Steht früh auf! Am Morgen ist das Licht am besten und die Schlösser sind auch am ruhigsten. Ich würde euch – wo möglich – auch empfehlen, euch Zeit zu nehmen, um jedes Detail zu genießen.

schloss nymphenburg steinerner saal antoine bonin

Details aus dem Steinernen Saal von Schloss Nymphenburg. August 2020. Antoine Bonin.

Gibt es ein Schloss, das du unbedingt noch besuchen willst, es bisher aber noch nicht geschafft hast?

In Bayern gibt es noch viele Schlösser, die ich sehen will. Nächstes Mal fahre ich dann unbedingt nach Würzburg. Es gibt aber so viele Schlösser, die ich noch besuchen will, wie etwa die preußischen Schlösser, die russischen Schlösser und auch noch einige in Europa, die manchmal gar nicht so berühmt sind!

Eine kleine extra Frage für deine deutschen Fans: Woher kannst du so gut Deutsch?

Das ist eine längere Geschichte mit Deutsch und mir! Ich habe angefangen Deutsch zu lernen als ich etwa 14 war. Dann habe ich nach meinem Abitur einen Freiwilligendienst im schönen Saarland gemacht. Als ich nach Frankreich zurückgekommen bin, habe ich mich entschieden Deutsch zu studieren, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Nach drei Jahren hatte ich den Bachelor in Germanistik abgeschlossen.

 

Lieber Antoine, herzlichen Dank für das Interview!


Wer nun neugierig geworden ist, dem empfehlen wir einen Blick auf @Versaillesadness_ oder Antoine Bonins privaten Instagram Account @antoinebn, auf dem er seine eigenen Architekturfotos teilt.