Tipps und Aktuelles
Schreibe einen Kommentar

Bayerns Schlösser & Burgen – Jubiläumsjahr 2018

Landshut_Burg Trausnitz

Freier Eintritt und Veranstaltungen für die ganze Familie

In diesem Jahr begeht die Bayerische Schlösserverwaltung ihr 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass organisieren wir für unsere Besucher besondere Veranstaltungstage, und zwar in jeweils einem Objekt in jedem bayerischen Regierungsbezirk bei ganztägig freiem Eintritt.

Am Nachmittag sind spannende Aktionen für Kinder geboten, und von 14 bis 22 Uhr gibt es ein buntes Rahmenprogramm für Erwachsene.

Vergangene Schlössertage in Schloss Höchstädt und in der Walhalla

Am 20. April startete die Veranstaltungsreihe in Schloss Höchstädt. Neben einer Kostümführung von Herzogin Anna und Sonderführungen zur Schlacht von Höchstädt im Jahr 1704 präsentierte der Historische Verein Höchstädt höfische Tänze und Kinder konnten Teller bemalen oder eine Maske selbst gestalten und mitnehmen. Die Lichtershow brachte das Schloss zum Strahlen und das Renaissance- und Barockmusikkonzert der Gruppe „Le Ninfe di Meno“ brachte es zum Klingen. Zum Abschluss geleiteten Abschiedsgesänge der Nachtwächter die Besucher auf ihrem Nachhauseweg.

Schloessertag_Hoechstaedt_Lichtinstallation

Der nächste Schlössertag wurde in der Walhalla in Donaustauf gefeiert. Kinder konnten bei einer Kinder-Rallye allerlei Spannendes zur Walhalla entdecken, Schafe streicheln oder sich ein eigenes Schaf basteln. In der Walhalla gab es mit dem Männerchor „Renner-Ensemble Regensburg“ A-capella-Gesang vom Feinsten, vor der Walhalla wurden Trachtentänze gezeigt und naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt. Die Schauspielführungen gaben einen Einblick in das Leben und Wirken einiger Persönlichkeiten, die in der Walhalla geehrt werden. Nach Sonnenuntergang sorgte die Illumination der Walhalla für eine mystische Atmosphäre und bot die perfekte Kulisse für das feurige Finale: eine spektakuläre Feuershow.

Weitere Veranstaltungsorte sind:

Burg Trausnitz, Landshut  ·  Freitag, 8. Juni 2018 · Programm
Schloss Seehof, Memmelsdorf  ·  Freitag, 22. Juni 2018 · Programm
Residenz München  ·  Freitag, 29. Juni 2018
Residenz Würzburg  ·  Freitag, 13. Juli 2018
Kaiserburg Nürnberg  ·  Samstag, 21. Juli 2018

Schloessertage-Stempelkarte_Walhalla

Besonderes Gewinnspiel

Wenn Ihr zu mehreren Schlössertagen kommen möchtet, habt Ihr die Chance an unserem Gewinnspiel teilzunehmen. Die Teilnahme ist einfach: Kommt zu mindestens vier Schlössertagen und sammelt dort Stempel auf unserer speziellen Stempelkarte, die Ihr an unserem Infostand bekommen. Tragt Eure Kontaktdaten auf der Rückseite ein und werft Eure Karte in den Lostopf am Infostand oder schickt sie uns bis zum 31. Juli 2018 postalisch zu.

Zu gewinnen gibt es neben einer Jahreskarte auch eine Privatführung durch eines unserer Häuser (ausgenommen Schloss Neuschwanstein und Königshaus am Schachen).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.